Diese Episode bezieht sich auf unser Projekt Mythos Puch X, das den 50 Jahren des Puch G auf seinem Weg zur G-Klasse gewidmet ist.
Ein Automobil, das während der Zweiten Industriellen Revolution entwickelt wurde, durch die dritte gerollt ist, um nun in der Vierten Industriellen Revolution angekommen zu sein.
Daher ist hier das Augenmerk auf die Erste Industrielle Revolution gelenkt, als mit dem Dampftraktor von Nicholas Cugnot die Geschichte der pferdelosen Wagen begann. Eine Weile später wurde der dreirädrige Patentwagen von Carl Benz zur Leitikone dieser Erzählung. Tauglichere Konstruktionen folgten.
Die Volksmotorisierung Österreichs begann mit Automobilen freilich erst Ende der 1950er Jahre. In den 1970ern gehörten Autos zu den meisten Haushalten des Landes. Zugleich hatte sich dieses Fahrzeug als eine Art Generalfetisch unserer Kultur etabliert. (Der G-Wagon hat etwas von all diesen Aspekten.)
Wir betrachten also vier industrielle Revolutionen. Die Veranstaltung findet vom Freitag, dem 23. Mai, bis Sonntag, dem 25. Mai 2025 in der alten Poststation von Gleisdorf statt. Dabei unterstützen uns Handwerker und Ingenieure, die damals am G-Wagen gearbeitet haben. Wir werden demnach einige Dokumente zeigen können, die bisher noch nicht veröffentlicht wurden. Außerdem interessante Objekte.
+) Episode 48: Die Erfindung (Ein Beitrag zu Mythos Puch X)
+) Mythos Puch X (Die 2025er Session)
+) Die Poststation (Ein historisches Terrain)
Postskriptum
Siehe zum gesamten Thema auch: Martin Krusche & Matthias Marschik, „Der kurze Sommer des Automobils“ (Erinnerungen an die Siebziger Jahre) [Link]