Kurze Zeit, nachdem wir im Archipel „Oststeirisches“ (Das Wesen der Region) als eines unserer Round Table-Themen definiert haben, lese ich in verschiedenen Blättern allerhand zu ähnlichen Themenstellungen.
Kaum überraschend. Es ist Wahlkampf-Zeit. Da wird naturgemäß die Identitätskarte gespielt. Ich hab auch schon notiert, daß ich diese Strategie anerkenne: Regionalität ist eine wirksame Unique Selling Proposition.
Was das bedeutet? „Nur wir bieten das wahrhaft Steirische!“ „Nur wir dienen der Steiermark wahrhaftig!“ Solche Sachen. Ich akzeptiere, daß diverse Agenturen einen Lebensraums als Marke formulieren, um so Vermarktungsmöglichkeiten zu schaffen. Das gilt für Wirtschaft und Politik gleichermaßen.
Ich kann freilich nicht feststellen, daß sich in derlei Konzepten tatsächlich finden läßt, was man mit Beachtung einiger Tiefe als Regionale Identität deuten könnte. Ich vermute, das kommt sehr wesentlich vom Unterschied zwischen a) Zuschreibung von außen und b) erkundbarer Befindlichkeit.
Da liegt dann wohl auch ein Unterschied der Aufgaben, wie sie a) eine PR-Agentur und b) eine Kulturformation gewählt haben mag. Ich verstehe, was es bedeutet, eine Marke zu kreieren. Ich erinnere mich an das kurze Gespräch mit einem Profi im Kielwasser unserer Archipel-Premiere im Forum Kloster.
Der Mann riet mit mit Nachdruck: „Ihr müßt euch jetzt deklarieren“. Müssen wir? Es folgten noch ein paar Hinweise, was denn nun „zum Geschäft“ gehöre. Naja, das müßten wir alles eventuell beachten, wenn diese Kulturformation eine Geldbewegungsmaschine wäre. Was aber, wenn wir uns kulturellen und künstlerischen Aufgaben widmen, die andere, vor allem nämlich immaterielle Werte und Währungen bewegen?
Wissens- und Kulturarbeit hat wesentliche Aspekte dessen, was in der Wissenschaft als Grundlagenforschung gilt. Da geht es um Erkenntnisgewinn. Ein allfälliger Return of Investment ereignet sich als nicht in Geld, sondern in anderen Qualitäten. Das bedeutet, eine Gesellschaft investiert in ihr geistiges Leben. Sowas funktioniert gewiß nicht nach den selben Prinzipien wie etwa der Autohandel oder das Immobiliengeschäft.
In diesem Zusammenhang sollten wir beim Thema „Regionale Identität“ erkennen können, was der Unterschied ist zwischen a) Zuschreibung von außen und b) erkundbarer Befindlichkeit der Menschen in unserem Lebensraum,
+) Konferenz in Permanenz (Startseite)
+) Round Table #1: Oststeirisches (Das Wesen der Region)