Konvergenzzone: Zeit.Raum

Unser „Archipel – Forum für Kunst und Kultur“ hat inzwischen verschiedene Praxis-Bereiche. Ausgangspunkt für diese war Zone ein realer Ort im Zentrum von Gleisdorf.

Auf dem Weg zur Premiere…

Den „Zeit.Raum“ in der Bürgergasse, wie ihn uns Unternehmerin Barbara Schäfer (Manufaktur Csamay) zur Verfügung stellt. Den bespielen Obfrau Monika Lafer und ich jetzt schon mehrjährig. Über die zwei großen Fenster gibt es alle 14 Tage eine neue Episode, die im Internet dokumentiert wird.

Dazu kam die „Lyrik-Leiste“; genauer gesagt: „Poiesis im Zeit.Raum“. Dort wird alle vier Wochen ein nächstes Gedicht angebracht. Im Einser-Slot finden Sie aktuell „Vol. 44: Hausspatzen und Hüttensänger“ von Monika Lafer. Im Zweier-Slot ist es derzeit noch die „Allmende“ (Mayr & Krusche).

Alle vier Wochen neu: „Poiesis im Zeit.Raum“.

Dieser Bereich ist zugleich die Station #2 eines Projektes, das Gleisdorfs Kulturreferent Karl Bauer initiiert hat. Der „Kunsttrail Region Gleisdorf“. Das sind also lokale/regionale Schwerpunktsetzungen.

Darüber hinaus war unsere „Konvergenzzone“ jüngst auch ein Bezugssystem in Verbindung mit einem südsteirischen Projekt, dem von Autorin Eva Surma kuratierten „Amselsturm“. Da hatten Künstler Heinz Payer und ich eine spezielle Position, den „Official Bootleg“.

Das sind gesamt Praxisschritte, von denen Arbeitslinien weiterführen; als Teil einer prozeßhaften sowie kollektiven Wissens- und Kulturarbeit. Posen sind dabei ausgeschlossen. Das Motto lautet: „Inhalte, Inhalte, Inhalte!“

Das hat gute Gründe. Kammerschauspieler Franz R. Wagner hat es gerade in seinem Feedback auf unsere jüngsten Gleisdorfer Session so zusammengefaßt: „Lassen wir unsere Seelen nicht zu lange hungern – wir sterben sonst von INNEN.“

+) Konvergenzzone
++) Archipel Gleisdorf

Weiterführend
+) Vol. 44: Hausspatzen und Hüttensänger
+) Episode XLIII: Allmende
+) Poiesis im Zeit.Raum
+) Kunsttrail Region Gleisdorf
+) Amselsturm
+) Official Bootleg
+) Franz R. Wagner bei „Dramaturgische Arbeit“

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
Dieser Beitrag wurde unter Archipel, Kulturspange Gleisdorf, Zeitraum veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.