Die NID Zwölfseiter sind meine erste Teststrecke im Umgang mit dieser neuen Technologie: Networked Interactive Documents.
Natürlich hab ich zwischendurch auch ein paar andere Publikationen gemacht, aber jene zehn Ausgaben, die ich mir da vorgenommen hatte, möchte ich nun noch rund machen. Falls Sie die Booklets durchsehen, mag Ihnen auffallen, daß sie anfangs sehr dicht gefüllt und sprunghaft ausgeführt sind. Nun geht es Richtung mehr Klarheit durch Schlichtheit.
Das Neuner-Booklet ist der Zusammenfassung einiger Instagram-Postings gewidmet, um zu verdeutlichen, weshalb ich zwischen den verschiedenen Online-Kanälen hin- und herwechsle. Leicht zu erraten, daß ich sowas mit einem Hauch von Selbstironie umsetzen muß. Die Neun von zwölf:
Ich digitaler Neandertaler
(Meine Instagrammatik)
Gleisdorf.Überlagerungen (Notizen, Band 9)
Das Schlußwort
„Wie konnte nun bloß aus mir so ein digitaler Neandertaler werden? Ich war doch eben noch Netzkultur-Avantgarde. Es ist ganz einfach. Erzählen ist erzählen. Ich sehe nicht, daß die Neuen Medien, wie wir jüngst noch sagten, an den grundlegenden Prozessen etwas geändert hätten. Ich bin als Homme de Lettres vor allem ein Mann der Bücher. Daran muß vorerst nicht gerüttelt werden“