Ruck: Feedback #2

…zu Rechtsruck im Kulturbetrieb #1. Publizist RT Moreau (Unkommentierter O-Ton)

Simone Weil hat in ihrer Schrift „Anmerkung zur generellen Abschaffung der politischen Parteien“ darauf hingewiesen, dass jede Partei die Tendenz zum Totalitarismus hat, das Streben nach absoluter Macht der Einen aber begrenzt wird durch das Streben nach absoluter Macht aller Anderen.

Das ist auch das Prinzip der Demokratie, die ja, was oft missverstanden wird, nicht dazu da ist, den Willen der Mehrheit auf Dauer durchzusetzen, sondern diese Macht durch einen Wettbewerb der Ideen und regelmäßige Wahlen zu begrenzen. Gefährlich wird es nur, wenn es im demokratischen Spiel der Kräfte einer Partei gelingt, so viel Macht zu erlangen, dass sie in die Lage versetzt wird, die Spielregeln der Demokratie selbst zu ihren Gunsten zu verändern und eine absolute Herrschaft mit demokratischer Fassade zu errichten.

Dazu noch ein Zitat von Roger Willemsen:

„Hitler hat einmal in einem merkwürdig klarsichtigen Satz, über den ich mich immer gewundert habe, gesagt: Ich habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht. Von dieser Einsicht aus lohnt es sich, in allen Staaten, ganz egal, wie human sie verfasst sind, auf die Stellen zu schauen, an denen sie sozusagen umkippen können.“ (Roger Willemsen in einem Interview mit der taz, 2. März 2006)

Ich reiche noch ein Originalzitat von Simone Weil nach:

„Um die politischen Parteien nach den Kriterien der Wahrheit, der Gerechtigkeit, des Gemeinwohls einzuschätzen, sollte man zunächst ihre wesentlichen Merkmale erkennen. Drei lassen sich aufzählen:
+) Eine politische Partei ist eine Maschine zur Fabrikation kollektiver Leidenschaft.
+) Eine politische Partei ist eine Organisation, die so konstruiert ist, dass sie kollektiven Druck auf das Denken jedes Menschen ausübt, der ihr angehört.
+) Der erste und genau genommen einzige Zweck jeder politischen Partei ist ihr eigenes Wachstum, und dies ohne jede Grenze.

Aufgrund dieser drei Merkmale ist jede politische Partei in Keim und Streben totalitär. Wenn sie es nicht in Wirklichkeit ist, dann nur, weil die anderen Parteien um sie herum es nicht weniger sind als sie.“ (Simone Weil, Anmerkung zur generellen Abschaffung der politischen Parteien, 1943, 14)

Referenz
+) Moreaus Reply bezieht sich auf: Rechtsruck im Kulturbetrieb #1

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Feuilleton, Politik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.