D:Demo #28, Diensthabende Heuchler

Interessant! Auf einmal entdecken Leute, die offenkundig Sympathien für Putin hegen, amerikanischen Bomben im Jemen. So geht Whataboutism! Es sind rund um die Welt mehrere sehr komplexe Krisen in Gang. Wer halbwegs redlich ist, wird sich nicht in drei, vier großen Themen hervortun, weil Menschenmaß bedeutet: es ist schon recht schwierig, sich in ein, zwei großen Themen halbwegs sachkundig zu machen.

Air strike in Sana’a (Foto: Ibrahem Qasim, CC BY-SA 4.0)

Da ist also der völkerrechtswidrige Überfall Rußlands auf die Ukraine. Eine Großarmee haut mit allem, was Rußland an konventionellen Waffen hat, auch auf die Zivilbevölkerung, auf Nichtkombattanten, was unter Kriegsverbrechen fällt.

Auf einmal entdecken Heuchler das interessante Thema „Ukrainische Nazis“. Jetzt? Bravo! Whataboutism! Und sie entdecken amerikanische Bomben im Jemen, auch wenn das Thema schon seit 2015 gut dokumentiert ist. Bravo! Whataboutism!

Das klingt dann so: „Dies ist das gestrige Foto von den USA und Saudi-Arabien, die den Jemen bombardieren, aber da amerikanische Bomben nicht so schlimm sind wie die Russen Warum habe ich in keinen Medien gehört, dass jemand den Aggressor USA verurteilt? Wo sind die EU Demokraten? Hier sind auch Menschen, die vor Bomben fliehen! Und hier sterben Zivilisten, Frauen, Kinder. Sehr heuchlerisch, oder? Wer Putin verurteilt, sollte auch Biden verurteilen. Alles andere ist eine ernsthafte Form von Schizophrenie!“

Nein, du Genie! Keinerlei Schizophrenie. Das Kapitalismus schafft Profite für wenige Leute auf Kosten vieler Leute. Wissen wir! Die Waffenindustrie verdient sich an Kriegen dumm und deppert. Wissen wir! Nicht nur einzelne Menschen, auch Regierungen haben Interessen und verfolgen diese Interessen. Wissen wir! Und nun? Headlines runterbeten?

Verkünden statt begründen
Willst du Genie nun in all diesen großen Themen sachkundig und klug sein? Heuchler! Das kann kein Mensch. Greifst du dir nur die Schlagzeilen heraus und machst dich als Alarmist und Moraltrompeter wichtig? Wovon genau hast du denn nun eine Ahnung, die realpolitische Relevanz belegt? Was trägst du zur Klärung der Komplexität bei?

Die Flagge von Nordkoea beim Gleisdorfer Kirchriegel

Ich bleib beim Beispiel Jemen, mit dem du Heuchler vom Dienst dich nun schon etliche Jahre hättest exponieren können. Warum tust du es erst jetzt, da Putin als Kriegsverbrecher – auf der Schwelle zum Völkermord – unübersehbar ist? (Ein paar Raketenwissenschafterinnen sind mir diese Tage auch mit Palästina gekommen, wo War Lords ihre eigene Ethnie im Würgegriff haben und ausplündern.)

Diese Art der scheinheiligen Solidaritätsrufe: „Wo sind die EU Demokraten?“ Ja wo denn? Gehörst du dazu? Also: was tust du in der Sache, außer dich mit Posen zu verausgaben? Und wer genau soll denn das sein, „die EU Demokraten“? Und was sollen die tun, was nicht du schon tust? (Große Klappe raushängen.) Wer sind, wo sind und was machen deine Verbündeten? Karten auf den Tisch!

Aber danke für den Denkanstoß! Jetzt hab ich da wenigstens einmal hingesehen. Seit wenigstens 2011 gibt es im Jemen harte Konflikte. Und: „Die Militärintervention im Jemen seit 2015 ist eine militärische und politische Intervention einer von Saudi-Arabien angeführten Militärallianz im Jemen…“ [Wikipedia]

Na, da wäre doch gut ein Jahrzehnt lang Zeit gewesen, sich als „EU Demokrat“ hervorzutun. Hast du? Nö. Aber jetzt das Maul aufreißen. Oder Marie-Christine Heinze: „Bürgerkrieg im Jemen: Hintergründe des Konflikts“ (Islamwissenschaftlerin und Vorstandsvorsitzende des „Center for Applied Research in Partnership with the Orient“) Ja, es ist sehr komplex! Ich hab mich bisher noch nicht damit befaßt. Darf ich? Ich kann mich nicht in allen Krisen sachkundig machen.

Wo sind wir, wenn wir überall sind? Genau! Das sind warme Eislutscher. Wie komplex es ist, ahne ich dank der Überlegungen von Mareike Transfeld: „Drei Szenarien zum Jemen-Krieg“.

So geht also Whataboutism. Da schüttelt uns Rußlands Vorgehen, weil die Konsequenzen uns jetzt schon treffen. Also steht der Fokus auf Kriegsverbrecher Putin. Aber what about ukrainische Nazi? Und what about Jemen? Genau, du Genie! Wieso kommst du erst jetzt mit diesen Themen? Heuchler!

+) Vorlauf | Fortsetzung
+) Die Betrachtungen im Überblick

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
Dieser Beitrag wurde unter Corona, Reflexion und Grundlagen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.