Episode XLII: Karre (Mayrs Triptychon)

Ich hatte mir vorgenommen, das Thema “Knarre und Karre” schrittweise aufzublättern.

Der Sulky ist das Echo von 5.000 Jahren Mobilitätsgeschichte.

Dazu paßte die Mayr’sche 2024er Reise zu den Travellers wie bestellt. Wenn ich über die Pavee nachdenke, dann mit dem Begriff “Pferdevolk”.

Das deshalb, weil die Pferde noch so sehr zentral zu ihrem Leben gehören, also ein soziokulturell hochrangiger Aspekt einer Ethnie sind. (Genau das sind die Travellers übrigens, eine eigene Ethnie, keine Roma oder Sinti.)

Mayrs Fotos zeigen unter anderem einen Sulky. Ich nehme an, dieses leichte, zweirädrige Vehikel ist die überhaupt älteste Form eines schnellen Fahrzeugs. Es erinnert an eine Stangenschleife, die mit Rädern versehen wurde. Genau das dürften Leute im heutigen Slovenien vor rund fünftausend Jahren gemacht haben.

Davon erzählt noch die älteste Rad-Achse-Kombination, von der wir wissen. Das Scheibenrad mit der fein ausgearbeiteten Achse wurde in der Nähe von Ljubljana gefunden und auf etwa fünftausend Jahre datiert.

Ich stelle mir also vor, der älteste uns bekannte Karren ist eine Art hölzerner Sulky gewesen. Damit war es dann nicht mehr weit, ein Pferd vorzuspannen. Der schon erwähnte “Kentaurische Pakt” wird ebenso diesem Zeitfenster zugerechnet.

Ich bin so frei, auf das thema Waffen hier nicht weiter einzugehen.

Mein Thema “Knarre und Karre” handelt also einerseits von der großkalibrigen Waffe und andrerseits vom ungewöhnlichen Automobil. Beides Arten ursprünglicher Gebrauchsgegenstände, nun als Fetisch symbolisch aufgeladen und in unserer Kultur mit „Männlichkeit“ assoziiert.

Das macht wiederum Mayrs Begegnung mit den Travellers für uns so interessant, denn die Pferde waren über Jahrtausende der Menschen wichtigste “Tempomaschinen”. Sie sind bei diesem fahrenden Volk völlig anders gewichtet; allein schon durch den Umstand, daß Menschen Fetischbeziehungen mit leblosen Gegenständen pflegen. Im Kontrast dazu sind die Pferde ja überaus lebendig, aber sicher auch als “Prestigeobjekte” nutzbar.

+) Zurück zur Startseite

Weiterführend
+) Tragen, schleifen, fahren (Markante Momente unserer Mobilitätsgeschichte)
+) Raumüberwindung (Kontext Grenzen und Überfahrten)

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
Dieser Beitrag wurde unter Zeitraum abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.