Von Richard Mayr & Martin Krusche
In der Episode XXXIX (“Gestrandet”, März 2024) hatte Autorin Eva Surma den “Amselsturm” thematisiert.
Daraus wurde ein Projekt, das Anfang August 2024 im südsteirischen Großklein als Ausstellung umgesetzt wird. Dazu habe ich mit Maler Heinz Payer den Beitrag “Official Bootleg” entwickelt.
+) Konvergenzzone: Die Karre (Vorschau)
+) Karre (Mayrs Triptychon)
+) Episode XLI: Schichtwechsel
Der handelt unter anderem von zwei besonderen Generalfetisch-Varianten unserer vorherrschenden Männerkultur: “Knarre und Karre”. Die großkalibrige Waffe und das ungewöhnliche Automobil sind gleichermaßen enorm symbolisch aufgeladen, werden ganz wesentlich mit „Männlichkeit“ assoziiert.
Hier kommt Fotograf Richard Mayr ins Spiel, der einen der wenigen Ferrari 250 GTO live erwischt hat. Das mutmaßlich prominenteste Beispiel eines mit Legenden verwobenen Exoten der Automobilgeschichte, in bloß 36 Einheiten gebaut.
Triptychon
Dazu kommt hier noch auf einem eigenen Blatt (und im Fenster in Displays) ein Mayr’scher Triptychon vom Appleby Horse Fair. Das ist ein Fest der Travellers, auch Pavee, bei dem Pferde eine zentrale Rolle spielen. Da hat das Motiv der Karre noch einen ursprünglichen Zusammenhang aus jenen rund fünftausend Jahren des “Kentaurischen Paktes” zwischen Menschen und Pferde, als der “Hafermotor” für Arbeit und Reisen eine überragende Rolle spielte.
Übersicht
+) Volauf, Episode XXXIX: Gestrandet (Surma, Payer & Krusche)
+) Zeit.Raum (Hauptseite) | Krusches Episoden
Kontext
Dies ist ein Beitrag zum Projekt „Amselsturm“ (kuratiert von Eva Surma) in der Verzweigung von „Official Bootleg“. Sie finden hier weiterführende Informationen:
+) Official Bootleg (Querverbindung)
++) Amselsturm (Querverbindung)
+) Appleby Horse Fair