Was einst ein Spielzeug für kleine Kinder war, findet man heute auch in großen Ausführungen für Erwachsene; bis hin zum Tourenroller für Langstrecken, der als ein Zwitter (Laufrad/Tretroller) mit Gepäck beladen werden kann.
Kick Scooter sind seit den 1920er Jahren gefragt. In unseren Breitengraden gilt bezüglich dieser Historie Steiff als erster und maßgeblicher Produzent, von dem Roller in großer Serie produziert und beworben wurden. Während der 1920er und 1930er war in deren Öffentlichkeitsarbeit noch der Begriff Radelrutsch zu finden.
Parallel probten Erwachsene den Reichweitengewinn in persönlicher Mobilität mit motorisierten Varianten. In „Scooter III“ hab ich eines der frühen Fahrzeuge solcher Art schon gezeigt, den Klassiker Autoped.
Das in jenem Zusammenhang vermutlich populärste Foto, wie es regelmäßig via Social Media auftaucht, zeigt eine zu ihrer Zeit bekannte Suffragette. Florence Priscilla Lady Norman fährt mit ihrem Motor-Scooter zur Arbeit ins Büro.
In einer Ausgabe von „Illustrierte Technik für Jedermann“ aus dem Jahr 1931 wurde quasi recht sachlich und pädagogisch argumentiert. Es gehe um Wege „Vom technischen Spiel zu ernster Lebensarbeit!“ Wir erfahren: „Des Lebens Sinn und Zweck ist Aufbau. Mögen die Leute über die Technik, über Maschinen-, Tief- und Hochbau kritisieren so viel sie wollen, ohne diese Dinge gibt es keine Kultur. Denn Kultur ist Anbau, also Aufbau.“
Zum Vergrößern anklicken! (Quelle: Österreichische Nationalbibliothek)
Man staune: „Das Kind in seiner Ursprünglichkeit empfindet das genau. Allem was mit Technik zusammen hängt, bringt es von Anfang an lebhaftes Interesse entgegen. Es spielt am liebsten mit technischen Dingen, mit welchen es etwas schaffen oder gar selbst schöpferisch aufbauen kann. Diesen Spieltrieb zu pflegen, muß Aufgabe der Eltern und Erzieher sein.“
Das sind natürlich kaum verhüllte Verkaufsargumente. Jetzt kommts: „So fängt es an! Radelrutsch und Tretomobil sind die ersten technischen Fahrzeuge im Leben des Kindes. (Steiff-Modelle)“
— [Scooter: Piaggio, Puch und Popkultur, ein Rückblick] —
+) Routen (Übersicht)