Archipel: der Hintergrund

Unter dem Titel „Transitionen“ war am 26. Juli 2022 in meinem Logbuch eine Markierung einzutragen.

In die Tiefe gestaffelt: Franz Wolfmayr, Winfried Lechner und Martin Krusche vor der Kamera von Ingrid Lechner-Sonnek, aus der Sicht von Inge Wolfmayr.

Die Notiz dazu beginnt mit den Sätzen: „Ich hab gestern einiges über Knoblauch gelernt. Und über Paradeiser. Schließlich aber auch darüber, wie man gewissermaßen zwischen Zutaten flaniert, diesem oder jenem Stück zulächelt, Passendes kombiniert; und dann kommt so ein Abend heraus, der übrigens auch von einer kleinen Wanderung quer durch verschiedene Weingeschmäcker handelte.“ [Quelle]

Das bezog sich auf ein Essen mit Winfried Lechner und Franz Wolfmayr. Wir haben Dinge ausgeheckt. Mitte August 2022 war ich dazu mit einem Fuß tief in unserer Geschichte des politischen Denkens.

Zitat: „Ich beziehe mich dabei auf einen Klassiker. Und zwar auf das bedeutende staatstheoretische Werk ‚Leviathan or the Matter, Forme and Power of a Commonwealth Ecclesiasticall and Civil‘ (1651) von Thomas Hobbes. Das lag mir im vergangenen Frühjahr an der Hand, als ich mir ‚Über die Demokratie in Amerika‘ (1835) von Alexis de Tocqueville näher angesehen hatte. Das alles paßte gut zu unserer Landpartie, die uns nach Neudau führte.“ [Quelle]

Neudau liegt inzwischen hinter uns. Wir sind wieder in Gleisdorf angekommen. Das ist mit einer Session am 26. September 2023 auf einer nächsten Ebene dingfest gemacht worden. Ab da begleite ich die weiteren Ereignisse online laufend in einem Logbuch.

+) Archipel (Ein Logbuch)
+) Tesserakt (Kontext)

Retrospektiv
Hier nun noch ein Stück der Hintergrundfolie anhand einiger Notizen aus dem Jahr 2023, ein Hauch von „Wie es dazu kam“:

+) 18.6., Tesserakt: das Archiv
+) 18.6., Das schwebende Axiom
+) 13.8., Tesserakt: Eine Dreiecks-Situation
+) 22.8., Die Sache mit den Quanten
+) 22.8., Tesserakt: Basislager Gleisdorf
+) 26.8., Tesserakt: Strategie und Transzendenz
+) 27.8., Tesserakt: Das Erzählen als Verfahrensweise

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
Dieser Beitrag wurde unter Tesserakt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.