Routen 261: Scooter II

Ich halte das Aufsteigen, Drübersteigen und Durchsteigen für ein praktisches Begriffs-Trio, um meine Erzählung ein wenig zu ordnen.

Freier Durchstieg (Quelle: Motor Cycle, England, 1962)

Die Historie einspuriger Kraftfahrzeuge ist unglaublich kontrastreich illustriert, weil wenigstens hundert Jahre lang Mechaniker, Ingenieure und leidenschaftliche Tüftler herumprobiert haben, welche Bauweisen etwas taugen. Was ist machbar und was bewährt sich?

Daraus hat sich eine fast unüberblickbare Formenvielfalt ergeben. Ich staune heute noch bei der Durchsicht alter Journale, was ich da gelegentlich an Kuriositäten zum ersten mal sehe.

Für meine aktuellen Zwecke scheint es mir nützlich, den Begriff Scooter, wahlweise Motorroller, in meinem Sinn zu präzisieren. (Ganz klar, daß es links und rechts davon noch allerhand Varianten gibt.)

Aufsteigen: Mopd-Vorläufer Puch Styriette.

Ich spare hier motorisierte Rollbretter aus. Sie standen in einigen Betrieben am Anfang der Geschichte und sind jüngst als Elektro-Scooter wiedergekommen. Vor dem Boom der E-Scooter waren simple Tretroller auf unseren Straßen wieder so pupulär, daß sie sich im Wortschatz junger Leute auch als Zeitwort etabliert haben: „Ich gehe noch ein bißl scootern!“

Einige Beispiele
Puch brachte 1938 die Styriette auf den Markt, an der man in etlichen Details das erkennt, was nach dem Zweiten Weltkrieg Moped genannt wurde. Unübersehbar ein Beispiel für den Aufsteigen-Modus.

Drübersteigen: MV Augusta Tipo C Gran Turismo (Werksprospekt 1950.

Aus der Fahrradwelt kennen wir die unzähligen Bemühungen, wie man den Rahmen auch ohne Oberrohr halbwegs verwindungssteif machen kann. Statt über den Diamantrahmen aufzusteigen, kann man über die tiefer geführte Rohre des Schwanenhalsrahmens drübersteigen.

Wird das Radel doch stärker belastet, etwa als Trekking-Bike, bietet der Trapezrahmen einen Kompromiss; höher drübersteigen oder gleich aufsteigen, wie es beliebt. (Nicht mehr Schwanenhals, aber noch kein Diamantrahmen.) Ab da fächert sich die schon erwähne Vielfalt der Rahmenformen auf. Nicht bloß bei den Fahrrädern, auch bei motorisierten Zweirädern.

Drübersteigen: Lohner Sissy (50 ccm) und Roller (125 ccm).

In meiner Erzählung der Scootergeschichte gehe ich nun von diesen drei Grundformen aus, dem Aufsteigen, Drübersteigen und Durchsteigen, um die Beispiele zu ordnen. Ich werde zwischendurch auch andere Varianten zeigen, um das Bild abzurunden.

— [Scooter: Piaggio, Puch und Popkultur, ein Rückblick] —

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jahrgang 56, freischaffend
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