Was für ein Viech! Sicher nicht der größte der Welt, aber für die Oststeiermark ein recht beeindruckender Werbeträger.
Der Business Park Gleisdorf Süd und der Kinokomplex liegen auf einem Terrain zwischen zwei Bächen, die der Raab zufließen. Nördlich der Greithbach, jenseits des Bahndammes in den südlicher gelegenen Mittereckbach einmündet. So hat sich die Stadt zwischen die beiden Bäche ausgestreckt.
Der Greitbach fließt direkt am Business Park entlang und durchquert nahe dem westlichen Ende des Kinokomplexes den Bahndamm. Am oberen/östlichen Ende des Kino-Terrains, wo der Kreisverkehr den Lauf der Dinge strukturiert, steht der Koloss auf dem Parkplatz.
Die Figur beruht auf einer Spielzeug-Palette des US-Konzerns Hasbro in Kooperation mit Japans Konzern Takara Tomi. Zum gesamten Merchandising gehören inzwischen etliche Kinofilme. (2023 erschien „Transformers: Aufstieg der Bestien“.) TV-Serien gingen voraus. Klar, daß es dazu auch Marvel Comics gibt, Videospiele etc.
Das smarte Konzept kombiniert spektakulär aussehende Roboter über deren Fähigkeit zur Verwandlung mit populären Automobilen; ob Porsche und Chevy Camaro, ob Pontiac Solstice und Peterbilt Conventional, lauter markante Geräte.
Die Gleisdorfer Figur ist das Objekt der „Transformer Action“, mit welcher Menschen bewogen wurden, für die Firma, das Kino, gratis Werbung zu machen; entlang der Verlockung, daß einige von ihnen einen kleinen Profit einfahren könnten:
„Du willst ein Jahr gratis ins Kino gehen? Wie? Ganz einfach! Vor dem Dieselkino Gleisdorf steht unser neuer, vielleicht größter Transformer der Welt! 1.) Mache ein Selfie mit dem Transformer vor dem Dieselkino Gleisdorf, 2.) Poste dein Selfie unter diesem Post in die Kommentare 3.) Wir suchen uns dann eine/n Glücklichen aus!“
Immerhin ein imposantes Monument der Popularkultur, wesentlich origineller als so manche Garten-Deko und Kreisverkehr-Deko, die in der Region herumsteht. Siehe dazu auch: Wegmarke: Ramme (Baumaschine)!
Übersicht
+) Greithbach
+) Mittereckbach
+) Extra