Routen 228: Der Dottore am Rechberg

Abgesehen von dem eigentlichen Highlight, dass ich als Papa einer neunjährigen Fräulein Naseweis sehr stolz darauf bin, dass sie sich für diesen geruchs- und geräuschintensiven Sport interessiert,…

…die Autos und sogar schon Fahrstile teilweise kommentiert und das Spektakel einfach so leiwand findet wie ich. Automobile Schmankerl gab es jedenfalls in großer Zahl. Da Rennautos in diesen Serien de facto alle Einzelstücke sind, fasziniert mich dabei das Finden übrigens nicht, ein Rennwagen ist für mich also keine Beute und kitzelt daher meinen Jagdtrieb auch nicht.

Es sind dabei wirklich das Racing, die ungefilterte Rohheit der schwer beanspruchten Mechanik, der Geruch des Rennbenzins gemischt mit dem der Burenwursthotdogs, was mich am Rennsport so fesselt. Aber das kennst du ja…

Alfasud

Interessant fand ich eine gewisse Szene innerhalb der Szene – Italienische Fahrzeuge aus den 70ern waren sehr gut vertreten. Fiat 128, 128 Coupé, 131 2000 usw, beispielhaft dieser Alfasud.

Der Kaltverformung dieses Mini durften wir in der Lackner Reith Kurve live beiwohnen.

Demon Car CM1000

Ein Demon Car CM1000. Gebaut von einem spanischen Kleinserienhersteller für Bergrennfahrzeuge, also doch etwas für den Jagdtrieb! Nicht viel herauszufinden auf Wikipedia, aber kein Einzelstück. Der hier in der Hand eines tschechischen Piloten.

Speedcar GT 1000

Und das ist die zweite Bergrennspezialität made in Spain: Ein Speedcar GT 1000. In dieser Nische gibt es tatsächlich Automarken, von denen ich noch nie gehört hatte, ein faszinierendes Mikrobiotop!

Renault 5 Alpine

Zwischen Buchsbaum und der Schitterdorf Haarnadel ging diesem wunderbaren Renault 5 Alpine das Getriebe flöten.

KTM XBow GTX

KTM XBow GTX – bisschen was vom McLaren Senna hat das, wird aber ausschließlich für den Rennsport gebaut.

Und diese zwei wüldn Bersch wollte ich dir auch noch zeigen. Zwei Corolla 16V Twin Cam. Definitiv sehr, sehr begehrenswertes Blech! Der legendäre AE86 Corolla, da geraten Kenner in Extase. Pilotiert von eine Vater Sohn Team.

Als Betthupferl noch: den wilden Puch 500 – es ist wohl nur mehr die Silhouette ein Puch Schammerl – und das orge Geschwür, das einmal ein FIAT 126 war!

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Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
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