An jenem Sonntag war ich eigentlich wieder hinter entlegenen Stellen am Fluß Raab her. Am Rückweg hab ich den Yank Tank mit seinem satten Sound etwas spät wahrgenommen.
Wenn ich die Kamera schnell ziehe, wird es eben ungenau. Aber der 1956er Buick Special ist groß genug, daß man auch noch ausreichend was von ihm sieht, wenn das Motiv abgeschnitten und unscharf ist.
Davor hatte ich jene Stelle gesucht, wo ein vormals abgetrennter Altarm der Raab mit dem Fluß wieder verbunden ist. [Matrix der Gewässer] Wasser und Feuer: in meiner Kindheit konnte ich Dampflokomotiven noch im Alltag sehen. Heute ist das ein Sonderfall.
Gabriel Steinklauber hatte mir einige Bilder von einer Ausfahrt mit der Feistritztalbahn geschickte. Dort war ich kurz davor mit Fotograf Richard Mayr vorbeigekommen, nachdem wir uns das alte Kraftwerk in der Stubenbergklamm gesehen hatten: [Das Kraftwerk]
Auf unserer Tour hatten wir bei einer Baustelle zu warten gehabt, an der die Gleise für die Bahn repariert wurden. Siehe: [Feistritztal: Die Bahn] Es ist einigermaßen kurios, wie die Kleinigkeiten im Ablauf einer Woche manchmal zusammenspielen
Als ich die erwähnte Klamm-Tour mit Mayr beendet hatte, waren wir noch für einen Absacker im Weingut Maurer fällig. Dort stand auf dem Parkplatz die alte Dyane. Eine 2CV-Nachfolgerin, die mich bis heute staunen läßt, daß in der zweiten Hälfte der 1960er ein derart spartanisches Auto auf dem Markt bestehen konnte.
Kurz davor hatte mir Malerin Monika Lafer von einer ihrer Touren dieses Foto eines alten 2CV geschickt, der mit Resten von Maschendraht versehen ist, also mutmaßlich einige Zeit Kleintiere beherbergt hat.
Die extreme Gegenposition hat mir der Dottore beschert. Norbert Gall war extra von Wien gekommen, um sich die Trainingsläufe am Rechberg anzusehen, was ihn an Gleisdorf vorbeibrachte.
Von seiner Landpartie gibt es unter anderem ein Foto von einem sehr breit gebauten Hillclimb-126er. Prädikat: pöse! (In Polen nennt man ihn Maluch = Kleiner.)
+) Routen (Übersicht)