Vol. 27: Vertigo oder Propagandabastelbogen

Von Monika Lafer
Jährlich werden Gedenkveranstaltungen zum achten Mai 1945 abgehalten, dieser Tag gilt als Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa.

Propagandabastelbogen, 2023 (Mixed media, 70 x 100 cm)

Der Arbeitskreis „Zukunft braucht Erinnerung“ beschäftigt sich intensiv mit den entsprechenden relevanten Themen und zeichnet für die Umsetzung derselben in Veranstaltungen verantwortlich. In Graz und der Steiermark finden diese von April bis Juni statt. („Zukunft braucht Erinnerung“)

Als Frau Anfang vierzig blicke ich auf eine Jugend zurück, in der durchaus in der Grazer und Gleisdorfer Jugendkultur „rechte“ Tendenzen wahrnehmbar waren. „Wozu brauch ma die verdammten Ausländer?“ konnte man oft hören. „Wozu brauch ma dich?“ Mit dieser Gegenfrage bin ich mitunter knapp einer Tachtel entkommen.

Allerdings konnte ich mich mit keinem Lager identifizieren, hatte generell eine skeptische Haltung gegenüber vielen Gruppierungen eingenommen: Rocker (Musik und Style: meins, Frauenbild: a-a), Skater (da war ich zu patschert, Musik: nö), Popper (Nö. Fad), Prolos („…“), Grufties (Style: bewundernswert, Lebenshaltung: nö), Punks, Rechte, Linke,…

Auffallend ist für mich, dass heute im Gegensatz zu damals problematische Botschaften weniger klar daherkommen. Es erinnert mich an VertreterInnen, die diverse Pyramidensysteme zu ihrem Vorteil nutzen: Sie schwafeln und schwafeln, nennen keinesfalls die „Firma“ dahinter, erst wenn sie Daten und Unterschriften eingesammelt haben. Eine Unsitte.

Umgelegt auf Taktiken heutiger RattenfängerInnen bedeutet das: Es wird ein unverfängliches Thema als Einstieg gewählt, das wird mit allem möglichen verschmolzen – so, dass es nicht immer erkennbar ist, was hier eingestreut wird.

Das habe ich mit den beiden gezeichneten Blumen Edelweiß und Kornblume gezeigt. Das harmlose Bauchwehblümel Edelweiß steht für Heimatverbundenheit, ziert diverse Almhütten.

Im Gegensatz dazu hat die Kornblume eindeutig rechtslastige Symbolik: Bismarcks Lieblingsblume war das Symbol der deutschnationalen Schönerer-Bewegung, diente in den 1930ern illegalen Nazis als Erkennungszeichen. 1)

Vertigo, 2023 (Mixed media, ca. 40 x 40 x 40 cm)

Die beiden Blumen werden miteinander vermengt und so gestaltet, dass man es drehen und wenden kann, wie man es grad braucht. Mal Edelweiß, mal Kornblume.

Und dass man die neugewonnen Follower nicht gleich wieder verliert, gilt es zu faszinieren. Oder man hat als Back up noch etwas, das den Tunnelblick verlässlich daran hindert, das Gesichtsfeld wieder zu vergrößern: Da kommt nun der Vertigo-Effekt ins Spiel. Das hat nichts mit Schwindel oder Verwirrung zu tun, wie der Name vielleicht vermuten lässt.

Also – der Vertigo-Effekt, auch Dolly-Zoom genannt, kommt aus dem Film und macht sich eine optische Täuschung zunutze: Die Kamera fährt auf Schienen, das fokussierte Objekt bleibt durch gegenläufige Anpassung der Brennweite unverändert groß, nur der Hintergrund wird größer oder kleiner – es entsteht dadurch ein unnatürlicher sogartiger Effekt. Er wird aufgrund des ersten Filmes, bei dem er angewandt wurde, Vertigo-Effekt (Alfred Hitchcocks „Vertigo“) genannt. 2)

Im Bastelbogen gewährleistet die Unklarheit, ob Edelweiß oder doch Kornblume, einen Sog, wie das bei Kippbildern der Fall ist. Analog zur Vorgangsweise der RattenfängerInnen – alles harmlos und legal, das Gegenteil muss erst bewiesen werden. Kräuterkurse, Yogaabende, Esoterik-Vorträge,… man tut den orientierungslosen Geschöpfen doch Gutes! Ja, sehr verantwortungsbewusst.

Das Schlagwort zur Mitgliederwerbung wird nicht immer so klar formuliert, wie das bei „Festung“ der Fall ist, die ja als „Festung Österreich“ auf Plakaten zu lesen war. Allerdings konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen, als ich es direkt neben einer bekannten Baufachmesse nahtlos dazugeklebt fand.

Die deutlichen Slogans werden meist sauber getrennt von der harmlosen Einstiegsthematik aufbewahrt, sicher ist sicher. So ist auch die Schrift verzerrt verspiegelt und nur dann lesbar, wenn man nicht gerade IN die Röhre schaut und dem Vertigo-Effekt ausgesetzt ist. (Wird fortgesetzt!)

Zeit.Raum Gleisdorf
+) Weitere Details
+) Das Fenster
+) Die Übersicht

Fußnoten
1) Die Kornblume (Abgerufen am 1.5.2023)
2) Vertigo Effekt (Abgerufen am 1.5.2023)

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
Dieser Beitrag wurde unter Programm "kunst ost" abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.