Helferlein des Neofaschismus
Heute ist der 8. April. Es bleiben nur wenige Wochen bis zum 8. Mai 2023. An jenem Tag war der Faschismus 1945 militärisch geschlagen.
Aber er ist aus unserer Mitte nie verschwunden. Er hat emsige kleine Helfer. Der Rechtsruck ist einer davon. Im steirischen Kulturbetrieb ausgeschlossen? Das sehe ich anders. Der Rechtsruck, das Helferlein des Neofaschismus, ist leichtfüßig, stets in Plauderlaune und ausgesprochen gesellig. Er ist verbindlich, kooperationsfreudig, und strebt nach Freundschaften; auch über so manche ideologische Schwelle hinweg.
Ich bespiele nun – gemeinsam mit Monika Lafer – im zweiten Jahr den „Zeit.Raum“ in der Gleisdorfer Bürgergasse. Da greifen wir das Thema 8. Mai heuer genauso auf wie im Vorjahr. Ich bin überzeugt, es hat heuer mehr Gewicht als bisher, weil erstens der Neofaschismus auch bei uns in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen ist, weil zweitens ein Teil des steirischen Kulturbetriebs einen beschreibbaren Rechtsruck vollzogen hat.
Das ereignet sich markant mindestens ab den Jahren 2008/2009. Ich halte eine Debatte darüber für unverzichtbar. Auch wenn es bloß darum ginge, meine Ansichten zu falsifizieren, denn es ist ja nicht gesagt, daß ich richtig liege.
Postskriptum
Das Bild gehört zu Monika Lafers Episode XXVI: „Schuhwerk“ im Gleisdorfer „Zeit.Raum“: (Link)
Feedback
+) Ruck: Feedback #1 (August Peter Zurk)
+) Ruck: Feedback #2 (RT Moreau)