Freibergbach: Das Gewirr

Hier wurde auf ein überschaubares Terrain westlich der Raab schrittweise eine sehr interessante Situation hingebaut. Der Freibergbach zieht dabei unter einem Bündel von Brücken durch, denn es wuselt vor lauter Straßen.

Hinter diesen Damm sieht man die Autobahnbrücke aufragen

Über allem die wuchtige Autobahnbrücke. Der Autobahnzubringer mit der Abfahrt fügt sich hier ein, wo erst einmal die Landstraße von der Ries her nach Gleisdorf West abzweigt, andrerseits Richtung Hartberg weiterführt. (Dort kann man in einem markanten Kreisverkehr auch nach Weiz abbiegen.) Anschließend links der Blick vom Damm her zur Autobahnbrücke, rechts der Blick vom Bach zum Damm, hinter dem das Rückhaltebecken liegt:

Der separate Fahrradweg hat eine eigene Brücke. Das Stadtgebiet Gleisdorfs wurde erst vor einigen Jahren hierher erweitert, wodurch die gesamte Zone unter das 50 Km/h-Limit fällt. In diesem Bereich kann man auch zum Gemeindeamt von Ludersorf abbiegen.

Links die Straße, rechts der Fahrradweg

Von dort läßt sich das Schloß Freiberg (und dahinter der Golfplatz) einerseits vom Kötschmanngraben aus erreichen. Andreseits könnte man über den Freibergweg dort hingelangen, mit dem der Freibergbach ein Stück weit parallel verläuft.

Hier kreuzt der Fahrradweg die Autobahnabfahrt

Das kam so nicht von Natur aus. Udo Dobnig schrieb mir dazu: „Der Bach ist im Zuge der Raabregulierung verlegt worden und dient nun als Grundablass vom Rückhaltebecken.“ Jenes Rückhaltebecken, dessen Dole durch den hohen Damm man auf dem ersten Foto sieht.

An dieser Stelle, südlich des Dammes, durchzieht der Bach dann das erwähnte Straßengewirr, um weiter Richtung Süden zu verlaufen; einst zwischen Fabrik und Acker, zwischen dem Terrain der Firma Binder +co sowie einem ausladenden Feld, das am Bahndamm endet.

Die regionale Wirtschaft ist ja eigentlich auch Wasserwirtschaft 😉

Heute besteht dort – gegenüber Binder +co – ein neuer Betrieb, ein großer Autohändler. Daher findet man auf diesem Terrain mehrere Rückhaltebecken, Schilfbestand etc., während bei der restlichen Ackerfläche Masten der 110 kV-Leitung stehen, die unter anderem zu einem Umspannwerk nahe dem oben erwähnte Kreisverkehr führen.

Ich erwähne das im Detail, weil dieses Stück zwischen Gleisdorf und Ludersdorf umfassend von Raumüberwindung handelt: Gewässer, Reiserouten, Eisenbahn, Automobile, Starkstromleitung. Siehe dazu auch: „Allerhand Leitungen“ (Wie kommt der Strom in die Stadt?)!

+) Freibergbach (Übersicht)

Über der krusche

jahrgang 56, freischaffend
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