Es war an manchen Stellen schon anzudeuten, eine meiner letzten Besprechungen mit Wissenschafter Hermann Maurer hatte zum Inhalt, das Austria-Forum in einen nächsten Status zu überführen.
Fas sind die NetInteractive Documents (NID) zu forcieren und diesen Übergang beim NID mit einem WIKI zu hinterlegen. (Das wäre nun der Abschnitt „Fachchinesisch“ gewesen.)
Es geht um eine neue Form der Erzählweisen, mit denen Inhalte im Web publiziert werden. Ich bleib dabei ein Pendler zwischen alten und neuen Formaten. In einer Glosse vom 11.2.2023 hab ich notiert: „Ich werde in den nächsten Monaten den herkömmlichen Bereich im Austria-Forum (das Content Management-System) nicht ganz, aber weitgehend hinter mir lassen. Die Umbruch-Situation hab ich jüngst schon zusammengefaßt:…“ [Quelle]
Das bezog sich auf einen Text im Austria-Forum, der den Hintergrund dieser Entwicklung beleuchtet: „Wir zwei antiquierten Wesen“ (Über den Stand einer Debatte). Den Beitrag finden Sie hier: (Quelle) Davor hatte ich mir im Jänner schon ein paar Reminiszenzen gegönnt; siehe: „Aufbruch in den Nebel“!
Zugegeben, ich hab immer eine etwas bremsende Scheu, wenn es in solche Veränderungsprozesse hineingeht. Was ich gerade umbaue, hätte schon vor einem Monat gemacht werden können. Andererseits fördert ein gewisser Anforderungsdruck mein Denkvermögen, denn die nächste Erzählweise will ja erst einmal ersonnen werden.
Dazu kommt etwas gewissermaßen Rituelles. Wenn die ersten konkreten Schritte getan sind, dann läuft es für gewöhnlich; das sagt zumindest meine bisherige Praxis. Das geschieht jetzt. Ich hab erste Archiv-Pages angelegt, um ältere Inhalte nach hinten zu wuchten, damit der Blick auf die ankommende Fülle frei wird. Und die ist auf dieser Website anders zu verwalten als auf meiner van-site. Voilà! Das wöchentliche Aviso ist nun hier eingerichtet:
+) Übergänge (Die Arbeit an einer nächsten Erzählweise im Web)
+) Aktuell