+) Drei Gemeinden: Albersdorf, Hofstätten und Ludersdorf
+) Drei Felder: Kunst, Wirtschaft und Wissenschaft
+) Drei Regionen: Oststeiermark, Weststeiermark und Ausseerland
In unserer regionalen Wissens- und Kulturarbeit sind nun drei Dreiecke darstellbar. Unser vorrangiges Arbeitsfeld ist auf die drei Gemeinden Albersdorf-Prebuch, Hofstätten an der Raab und Ludersdorf-Wilfersdorf ausgerichtet.
So zeigt sich der momentane Kernbereich des Projektes „Dorf 4.0“. Aus diesem Arbeitszusammenhang heraus verknüpfen wir die Felder Kunst, Wirtschaft und Wissenschaft neu.
Dabei versuchen wir zu klären, was bloß lokal/regional Gewicht hat und was davon weitreichender Relevanz zeigt. Deshalb kooperieren wir mit Kulturschaffenden in anderen Regionen und tauschen uns dazu in aktuellen Fragen aus.
Das dritte Dreieck ist nun zwischen Oststeiermark, Weststeiermark und Ausseerland gespannt. Dabei zeigen sich grundverschiedene Rahmenbedingungen im Regionalen. Aber etliche Kräftespiele, von denen unser Leben bewegt wird, sind europaweit, ja weltweit wirksam.
Das bedeutet unter anderem, eigenständige Regionalentwicklung kann nicht in räumlich begrenzten Vorhaben umgesetzt werden. Sie muß mit weitreichenderen Zusammenhängen zurechtkommen.
Das kulturelle Engagement steht sowieso allen engen lokalen Eingrenzungen entgegen. Dazu kommt ein Phänomen, das in der jüngeren Vergangenheit offenbar Quantensprünge gemacht hat. Themen wie „Unsere Kultur“ und „Unsere Identität“ werden wieder zunehmend politisch instrumentalisiert. So auch „Unser Volk“.
Das findet in den öffentlichen Debatten immer mehr Niederschlag. Bisher fehlt in der regionalen Wissens- und Kulturarbeit unserer Region eine erkennbare Ambition Kunst- und Kulturschaffender, dieser einseitigen Deutung solcher Kategorien entgegenzutreten.
Mit der Themenleiste „In der Ebene: Gleisdorf“ ist zumindest ein Anfang gemacht, der willkürlichen Phrasendrescherei Einwände gegenüberzustellen: [link]
Bisher fehlt ein Auftritt regionaler Kulturpolitik völlig, um den willkürlichen Mißbrauch der Begriffe zurückzuweisen und aktuell zu klären, was mit Volk, Identität und Kultur auf der Höhe der Zeit gemeint sein kann.
Das betrifft übrigens auch die Notwenigkeit, eine Kategorie wie „Volkskultur“ nicht zu ignorieren oder den „Neuen Patrioten“ zu überlassen; siehe dazu: [link]
In der Auseinandersetzung mit der Vierten Industriellen Revolution tun sich nun allerhand Fragen auf, die auch mit Mitteln der Kunst zu bearbeiten sind. Unsere Kooperationen sind derzeit auf die Steiermark konzentriert.
Aber wir pflegen auch weiterhin Arbeitskontakte zu Kolleginnen und Kollegen auf dem Balkan. Heuer speziell im Kosovo; siehe: [link]
Aktuelle beiträge zu den interregionalen Kooperationen:
+) Westen: Feuerwehrmuseum Groß St. Florian [link]
+) Westen: Kulturbüro Stainz [link]
+) Norden: EIKE-Forum [link]
— [Dorf 4.0] [Leader Transnational] [KWW 2016] —