Die Hauptthemen der Energieregion Weiz-Gleisdorf, der wir (als LEADER Kultur-Projekt) angehören, sind „Energieautarkie“ und „Mobilität“. Das kommt durch die Jahrzehnte Kompetenzentwicklung in dieser Region bezüglich „Erneuerbare Energie“ sowie durch eine dichte Präsenz der „Mobilitätsbrache“; von der Fahrzeugproduktion über Service bis zu Speditionen und Reisebüros.
Wie kann aber nun eine Kunst- und Kulturinitiative dabei Relevanz gewinnen? Wodurch können wir in regionalen Kommunikations- und Entwicklungsprozessen Bedeutung erlangen, Kompetenzen zeigen? Vorweg muß klar sein: Kunstwerke vorzulegen ist kein hinreichender Beitrag für diesen Teil der Prozesse.
Vor allem auch, weil wir eine „Kunst um zu…“ in schlichter Zweckbindung ablehnen müssen. („Dekoration“Ist ein ANDERES Genre!) Daraus darf also nicht geschlossen werden, daß Kunstschaffende in der Kunst neuen Pflichten unterworfen würden. Es geht eher darum, zu klären, ob wir von unseren Wegen auch andere Kompetenzen mitbringen, die hier nutzbringend eingesetzt werden können.
Wir entschieden uns dabei für den Themenschwerpunkt „Mobilitätsgeschichte“ und „Geschichte des Transportwesens“. Das erlaubt uns, technologische Aspekte der Region aufzugreifen: Die Knill-Gruppe, Elin, Magna Steyr, Binder +Co; insgesamt 400 Jahre Industriegeschichte seit dem ersten Hammerwerk in Weiz, fast hundert Jahre Mobilitätsgeschichte.
Um also auch kleinen Gemeinden der Region, wo die Gegenwartskunst (vorerst) eher keinen Anwert hat, unsere Relevanz als Kulturinitiative zu demonstrieren, bemühen wir uns darum, auf „Nachbarfeldern“ zu reüssieren.
So zeigen wir etwa, daß erhebliche Kompetenz für den Einstieg in größere Themen und Projekte bei uns liegt und daß wir dafür Beiträge entwickeln, die in unsere Region übertragbar sind. Zwei Beispiele:
+) Internationaler Museumstag (12. Mai 13): [link]
+) Lange Nacht der Museen (5. Oktober 13): [link]
Dazu kommen Aktivitäten des von kunst ost entwickelten GISALab: Kunst, Wissenschaft und Technik für Mädchen ab 10: [link]
Die Befassung mit Sachthemen ergibt freilich auch so manche Anregung für künstlerische Vorhaben. So verknüpfen sich die Themen- und Aktionsfelder…
— [Presse-Info, PDF] —